Clickertraining

Der Clicker ist ein sogenannter Sekundärverstärker. Das bedeutet, wenn man im Training einen Clicker benutzt, nichts anderes als die Ankündigung einer Belohnung für den Hund (z.B. Futter). Der Hund lernt dadurch, dass sein Verhalten richtig war und wird dieses dadurch öfters zeigen.

In diesem Training erläutere ich zu erst das System der Verstärker (Primär-, Sekundär- und Tertiärverstärker). Also was sind Verstärker, welche gibt es, wie setzt man sie effektiv im Training ein und welche möglichen Fehlerquellen gilt es zu vermeiden.

Gerade hier sind viele Leute dem Irrtum unterlegen, dass ein Belohnungswort etwas anderes wäre als ein Clicker. Dies ist ein Irrglaube. Nur wer das System tatsächlich verstanden hat, kann es auch richtig in sein Training integrieren.

Die Vorteile mit der Arbeit eines Clickers sind die exakte und emotionslose Bestätigung des Hundes. Allerdings kann auch gerade diese emotionslose Bestätigung für viele Hunde ein Nachteil sein. Dies ist sehr individuell und wird im Training jeweils angepasst.  Zum Beispiel durch ein zusätzliches verbales Lob.

Auch die richtige Übergabe der Belohnung ist sehr wichtig, damit der Hund stets motiviert bleibt.

Im Anschluss kann dann ganz subjektiv entschieden, welches Verhalten mit dem Clicker erarbeitet werden soll.